Projekt HUNDERTWASSER

Hunderwasser Eroeffnung

Am Sonntag, den 29.11.2009, wurde in den Räumen von Fotostudio und Galerie Lisse, Liecker Str. 14 in Heinsberg, eine einmalige Ausstellung in Anwesenheit vieler Gäste eröffnet.

Die Ausstellung gewährt Einblicke in die Ergebnisse eines fächerübergreifenden Mittelstufenprojektes von Schülerinnen und Schülern der Rurtal-Schule. Die Federführung lag in den Händen von Sonderschullehrerin Nina Harwick, Fachlehrerin Marietheres Jansen und der ehemaligen Lehramtsanwärterin Anja Wynands.

Im Rahmen des Kunst- und Deutschunterrichts haben sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 14 Jahren intensiv theoretisch und praktisch mit dem Leben, der Philosophie und den Werken des Künstlers Friedensreich Hundertwasser auseinandergesetzt und sich regelrecht zu Hundertwasserexperten entwickelt.

Bis zum 12. Dezember 2009  sind Bilder und plastische Arbeiten aus dem Unterricht zu sehen. Die Kunstwerke können käuflich erworben werden, wobei der Erlös für die Einrichtung eines sog. Sinnesgartens in der Rurtal-Schule bestimmt ist.