UNICEF-Gala im Hotel Maritim Köln am 21. November 2003

HerzlogUnicefklein

Bei dem schon als legendär zu bezeichnenden Auftritt bei der UNICEF-Gala am 30. Juni 2003 in Berlin begeisterte Rur-Rock das hochkarätige Publikum mit dem Lied “Those Were The Days”, welches am Ende in den Refrain von “Superjeilezick ” der Kölner Band Brings übergeht.
Heribert Klein, PR-Mann der Dresdner Bank und unermüdlicher Aktivist für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen war so begeistert, dass er den Rur-Rockern versprach, Peter Brings für einen gemeinsamen Auftritt zu gewinnen. Ein Mann, ein Wort! Einige Wochen später kam die Einladung zu einem Auftritt im Maritimhotel der diesjährigen UNICEF-Stadt Köln. Auch Peter Brings habe sein Kommen zugesagt.
Im Programmheft der Veranstaltung wurden viele namhafte Künstler und Gäste angekündigt. Zu nennen sind hier u.a. der Jazzmusiker Al Copley , die Mezzosopranistin Bonita Hyman (beide USA) und das 15-jährige Geigenwunder Racine Hanstein / Ungarn.

Als Gäste wurden u.a. Ministerpräsident Peer Steinbrück, Oberbürgermeister Fritz Schramma, Bernhard Paul (Zirkus Roncalli), Marie-Luise Marjan und Thomas Strunz erwartet.
Nach einer längeren Auftrittspause war es am Freitag, den 21. November 2003, endlich soweit. Der Morgen wurde zu einer ausgiebigen Probe genutzt. Danach versorgte Monika Rademacher die Rur-Rocker mit einer energiespendenden Suppe. Nachdem der komfortable Bus beladen war, ging es gegen 13.45 Uhr in Richtung Köln. Gegen 15.15 Uhr erreichten wir unser Ziel. Eine charmante Mitarbeiterin der Dresdner Bank führte uns in einen Saal des Hotels, wo wir uns ausbreiten konnten. Um 16.30 Uhr fanden im großen Saal des Hotels der Soundcheck und die Probe statt. Peter Brings war hier leider noch nicht dabei, so dass wir schon fürchteten, ohne ihn auftreten zu müssen.
Danach nutzten die Rur-Rocker die Zeit, um sich im Hotel umzusehen, etwas zu essen und zu trinken. Später probten wir noch einmal die geplanten Lieder mit Klavier und Gitarre. Plötzlich klingelte das Handy von Volkmar Gilleßen. Es meldete sich Peter Brings, der sein baldiges Kommen ankündigte. Später rief er noch einmal an, um sich in den “Proberaum” lotzen zu lassen.
Peter Brings stellte sich mit seinem Vornamen vor und berichtete, dass er gerade aus dem Studio kommt, wo die neuste CD von BRINGS produziert wird. Nachdem die Tonart abgestimmt war, legten wir gemeinsam los.

Da es auf Anhieb klappte, wie es sich natürlich für Profis gehört; blieb noch genügend Zeit für Gespräche und die Erfüllung von Autogrammwünschen.
Um 20.30 Uhr wurden wir zur Bühne geführt und es folgte ein grandioser Auftritt. Das Eis wurde mit “Rocking All Over The World” gebrochen. “We Are The World” mit der dabei präsentierten Erdkugel beeindruckten das Publikum nachhaltig. “Those Were The Days” und die “Superjeilezick ” mit Peter Brings wurden schließlich zum Höhepunkt des Auftritts. Mit der Zugabe “Hey Unicef” (Hey Baby) verabschiedeten sich die Rur-Rocker und Peter Brings von dem applaudierenden Publikum.