13. u. 14. Mai 2006: Ankunft in Berlin und Stadtbesichtigung
Bei dem Auftritt am 18. Dezember 2005 in der Kreuzkirche Wassenberg gab Schulleiter Bernd Schulleiter bekannt, dass “Rur-Rock – Wir zusammen” eine Einladung zu einer hochkarätigen Gala zum 60-jährigen Jubiläum von UNICEF-International erhalten habe. Dieser Auftritt sollte im Berliner Friedrichstadtpalast stattfinden.
Nach vielfältigen Vorbereitungen starteten die Rur-Rocker schließlich am Samstag, den 13. Mai 2006, nach Berlin. Untergebracht war die Gruppe in der idyllisch gelegenen Jugendherberge am Wannsee. Nachdem sich alle in ihren Zimmern eingerichtet hatten, wurde die Umgebung der Jugendherberge erkundet.
Am nächsten Tag sollte das Zentrum von Berlin besichtigt werden. Um 12.00 Uhr stand der Besuch des Bundestages auf dem Programm.
In der Nähe des Brandenburger Tores gab es vieles zu sehen und zu erleben.
Am Abend kehrten alle mit neuen Eindrücken in die Jugendherberge zurück. Nach dem Abendessen versammelten sich alle noch einmal, um die für den Auftritt vorgesehenen Stücke “Rockin’ all over the world” und “Those were the days” zu proben. Leider musste Solosängerin Emily Vieten ihre Stimme schonen, so dass Volkan Semerci ihren Part übernehmen musste.
15. Mai 2006: Tag des Auftritts im Friedrichstadtpalast
Am Vormittag des 15. Mai 2006 fuhren wir mit unserem Bus zum Friedrichstadtpalast. Dort empfing uns Ralf Grunwald, mit dem wir bereits im Vorfeld viele wichtige Informationen ausgetauscht hatten. Nachdem alle Instrumente und Geräte ausgeladen waren, begann der Aufbau. In den Künstlergarderoben war ein Büfett für das leibliche Wohl angerichtet. Die Wartezeit wurde mit Gesangsübungen und einem Spaziergang rund um den Friedrichstadtpalast überbrückt. Moderator Stefen Seibert begrüßte uns herzlich und organisierte aus unserem Fundus einen Gitarrengurt für den Gitarristen von Angélique Kidjo.
Kurz vor 18.00 Uhr konnten wir unsere Positionen auf der Bühne einnehmen. Alle waren natürlich etwas nervös, da die Gala live auf dem Sender PHOENIX übertragen werden sollte. Durch einen durchsichtigen Vorhang konnten wir die vielen prominenten Gäste der Gala sehen. Der Beginn der Veranstaltung verzögerte sich, da viele Fotoreporter Bundeskanzlerin Angela Merkel umlagerten. Gegen 18.10 Uhr ging es endlich los. Mit “Rockin’ all over the world” zogen unsere Frontsänger Aybike Karaman und Volkan Semerci das Publikum in ihren Bann. Besonders gut kam bei der Präsentation unserer Erdkugel der geänderte Refrain “UNICEF all over the world” an.
Zum Finale der Gala spielten wir das Stück “Those were the days”, bei dem wir den Refrain noch einmal als Zugabe wiederholen durften.
Fotos: Rurtal-Schule und UNICEF
Begegnungen
Bei der Aftershow-Party gab es wieder viele interessante Begegnungen. Wir trafen viele Leute wieder, die uns bereits im Jahr 2003 gesehen hatten. Ein intensives Gespräch konnte mit Frau Köhler, der Gattin des Bundespräsidenten, geführt werden. Der Spaß kam aber auch nicht zu kurz. So sangen die Rur-Rocker noch einige Lieder zur Gitarre.
Fotos Heribert Klein u. Rurtal-Schule