Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
am 1. August 1991 habe ich meinen Dienst an der Rurtal-Schule angetreten. Im Jahr 2000 bin ich als Konrektor in die Schulleitung eingetreten und durfte im Jahr 2011 die Hauptverantwortung als Schulleiter übernehmen.
Seither hat es sehr viele beeindruckende Erlebnisse, Begegnungen und Momente des Glücks gegeben, die ich nicht vergessen werde. Ich bin sehr dankbar, dass ich immer eine sehr große Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen durch das Kollegium, die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und den Schulträger erfahren habe. Der Förderkreis hat hier der Rurtal-Schule oft wertvolle Dienste geleistet.
Besonders möchte ich hier das Schulbüro, die Hausmeister und die Krankenschwestern erwähnen, die ihre Aufgaben gewissenhaft erfüllt und die Schulleitung immer unterstützt haben.
Alle unsere Bemühungen waren immer darauf gerichtet, den Lern- und Lebensraum Rurtal-Schule so zu gestalten und zu verändern, dass alle Schülerinnen und Schüler sich wohlfühlen und bestmöglichst gefördert werden. Die Schulbegleitungen und die Bufdis haben hier wichtige Aufgaben übernommen.
Dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, haben sowohl anspruchsvolle Projekte als auch die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Schuljubiläum im Jahr 2016 gezeigt. Die Einweihung des Erweiterungsbaus der Oberstufe im Jahr 2019 konnte die Raumnot der Rurtal-Schule zumindest etwas lindern.
Der Abschied von der Rurtal-Schule, den ich mir ganz anders vorgestellt habe, fällt mir sehr schwer. Corona und meine gesundheitliche Situation haben es leider verhindert, mich angemessen von der Schulgemeinde zu verabschieden. Ich hoffe, dass ich mich im kommenden Schuljahr 2020/21 noch mit einem „Geschenk“ erkenntlich zeigen kann.
Ich wünsche der Rurtal-Schule eine sehr gute Zukunft. Meinem Nachfolger Herrn Markus Steinhauer wünsche ich gemeinsam mit Konrektor Dietmar Pelzer eine glückliche Hand bei der Leitung der Rurtal-Schule.
Allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich alles Gute und vor allem eine gute Gesundheit.
Auf Wiedersehen
Volkmar Gilleßen
___________________________________________________________________________
Volkmar Gilleßen, Schulleiter der Rurtal-Schule, – Förderschule des Kreis Heinsberg mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Nach fast 30 Jahren an der Rurtal-Schule geht Schulleiter Volkmar Gilleßen mit Ablauf des 31.07.2020 in den wohlverdienten Ruhestand. Corona und eine akute Erkrankung verhinderten leider eine offizielle Verabschiedungsfeier, doch konnte Schulamtsdirektor Christoph Esser ihm nun zu Hause in Hückelhoven im Beisein seines Konrektors Dietmar Pelzer seine Urkunde über den Eintritt in den Ruhestand überreichen. Beide würdigten seine Verdienste um die Rurtal-Schule während seiner langjährigen Tätigkeit.
Bereits im September 1991 kam er nach Stationen in Bielefeld und Paderborn als Lehrer an die Rurtal-Schule. Studiert hatte er zuvor in Bonn und Köln. Nachdem er im März 2000 zum Konrektor ernannt wurde, übernahm er im September 2011 schließlich die Gesamtverantwortung als Schulleiter. In all diesen Jahren hatte er stets das Wohl und Ansehen der Schule, die Arbeitsbedingungen des Kollegiums und nicht zuletzt die Förderung der anvertrauten Schülerinnen und Schüler im Auge.
Über die ganzen Jahre hat er die Kontakte der Schule nach außen gepflegt, so z.B. die enge Partnerschaft mit dem Elmsbank Special Arts College in Bury/Manchester, die er durch persönliche Kontakte mit an die Rurtal-Schule brachte, und die Schule nach innen weiter ausgebaut und gestaltet. Besonders zu erwähnen sind hier die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Schuljubiläum im Jahr 2016 und die Einweihung des Erweiterungsbaus der Oberstufe im Jahr 2019. Durch zwei Schulinspektionen begleitete er die Schule erfolgreich und prägte dabei die Schulentwicklungsarbeit entscheidend mit. Als leidenschaftlicher Musiker unterstütze er die schuleigene Band als Bassist bei zahlreichen Konzertreisen und Auftritten.
Nun verlässt er nach so langer Zeit die Schule und übergibt die Verantwortung zunächst in die Hände von Konrektor Dietmar Pelzer, bevor im kommenden Schuljahr dann hoffentlich sein Nachfolger seine Arbeit fortführen kann. Eine offizielle Verabschiedung soll im kommenden Herbst nachgeholt werden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Schülerinnen und Schüler danken ihm ganz herzlich und wünschen ihm für die Zukunft viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit.
Im Namen aller
Dietmar Pelzer, stellvertretender Schulleiter