Nach mehreren Weihnachtsmärkten in Wegberg und in Gangelt steht die Rurtal-Schule, Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung” Heinsberg-Oberbruch, zum zweiten Mal auf dem Nikolausmarkt in Geilenkirchen. Als Besucher des Marktes fragen Sie sich vielleicht, warum eine Schule wie die Rurtal–Schule sich auf einer solchen Veranstaltung präsentiert. Hierzu möchten wir Ihnen einige Informationen geben:
Die SchülerInnen der Oberstufen- und einer Mittelstufenklasse der Rurtal-Schule waren in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit den Vorbereitungen und den Produktionen für den Nikolausmarkt beschäftigt. Ihnen sollen durch unten aufgeführte Aspekte verschiedene Möglichkeiten eröffnet werden, neue Erfahrungen zu sammeln und vor allem sich in der Öffentlichkeit zu erleben und selbst hergestellte Produkte zu präsentieren, anzubieten und zu verkaufen.
Durch die Präsentation und den Verkauf selbst hergestellter Produkte auf Märkten erhält die Arbeit der Schüler eine außerordentliche Wertschätzung. Sie erleben eine andere Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit und ihr Selbstbewusstsein bzw. die Einschätzung der eigenen Person und eigener Fähig- und Fertigkeiten kann sich positiv verstärken.
Innerhalb des Projektes Weihnachtsmarkt werden folgende Inhalte bzw. Ziele verfolgt:
Herstellung von verschiedenen Kräuteressigsorten, versch. Ölen, Backwaren, Marmeladen, Holzfiguren und anderer Dekorationsartikel,
dabei Mengen berechnen, abmessen, abwiegen, zusammenstellen etc.,
Befüllung und Versiegelung der Flaschen, Verzierung mit Bast, bunten Bändern und Etiketten,
Anfertigen von Schablonen für Holzfiguren, „serienmäßige” Herstellung und Gestaltung verschiedener Holzprojekte (z.B. sägen, schleifen, lasieren etc.),
Ausprobieren versch. Rezeptvarianten eines „Punches” – „SAGRE” ,
Vorbereitung der Dekoration für die Weihnachtsmarktbuden,
Verkauf der Produkte versch. Klassen auf dem Nikolausmarkt, dabei Kundenkontakt, Produktbeschreibung usw.,
Mithilfe bei Einrichtung, Bestückung und Dekoration des Weihnachtsmarktstandes, eigene Produkte anbieten und verkaufen und
„Nachbereitung des Weihnachtsmarktes”: Gegenüberstellung Kosten-Einnahmen, gute – schlechte Produkte, Verbesserungsvorschläge für 2012, eigene Erfahrungen, gemeinsame „Abschluss-/Erfolgsfeier” u.a.”.
Für die Schule selber bietet ein solcher Markt eine tolle Möglichkeit eine breite Öffentlichkeit” zu erreichen. Auf diese Weise ist es Lehrkräfte zeigen, welche Inhalte im Unterricht oder in besonderen Projekten durchgeführt werden. Den SchülerInnen bietet sich die Chance ihre große Leistungsfähigkeit zu demonstrieren und ihre Persönlichkeit darzustellen.
Ein großes Dankeschön an den AKTIONSKREIS GEILENKIRCHEN für seine Unterstützung!!!
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und die Unterstützung durch einen Erwerb unserer Produkte.
Das Weihnachtsmarkt-Team
der Rurtal–Schule